Personalberatung, Headhunting & Co

Was Personalberatung, Headhunting und Executive Search eint


Was eine Personalberatung anbietet


Wofür Headhunting steht


Was Executive Search bedeutet


Was Organisationsentwicklung bedeutet


Was Personalberatung, Headhunting und Executive Search eint

Die Begriffe Personalberatung Headhunting und Executive Search werden häufig nicht ganz korrekt und synonym verwendet. Grundsätzlich haben sie einen gemeinsamen Kern: Die Suche und Auswahl qualifizierter und oft sehr spezialisierter Fach- und Führungskräfte im Auftrag von Unternehmen durch einen externen Personalberater, Headhunter oder Executive Search Berater.

Die Unterschiede zeigt eine nähere Betrachtung der Arbeitsfelder:

Was eine Personalberatung anbietet

Eine Personalberatung bietet neben Ihrem Schwerpunkt, der Suche von qualifizierten Fach- und Führungskräften, noch weitere Dienstleitungen an. Dazu können gehören:

  • Konzeption und Abwicklung von Mitarbeiterbeurteilungsmaßnahmen
  • Begleitung von Organisations- und Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Vergütungsberatung
  • Personalmarketing
  • Strategische und konzeptionelle Fragestellungen im Bereich Human Resources

Wofür Headhunting steht

Die Übersetzung des Begriffs „Headhunter“ lautet im wörtlichen Sinne „Kopfjäger“. Dieser Begriff bezeichnet die Suche nach Fach- und Führungskräften, die in der Regel mittels Direktansprache (Direct Search) erfolgt. Dabei handelt es sich weniger um eine Jagd, als um eine sehr gezielte Suche nach einem passgenauen Mitarbeiter für den Kunden.

Was Executive Search bedeutet

Sucht eine Personalberatung für ihre Auftraggeber ausschließlich Führungskräfte, wird dieser Prozess häufig als „Executive Search“ bezeichnet. Handelte es sich anfänglich um eine ausgeprägt elitäre Suche, werden heute nicht nur Führungskräfte der ersten Ebene via Direktansprache rekrutiert.

Was Organisationsentwicklung bedeutet

Nach Wendell L. French und Cecil H. Bell ist Organisationsentwicklung „eine langfristige Bemühung, die Problemlösungs- und Erneuerungsprozesse in einer Organisation zu verbessern, vor allem durch eine wirksamere und auf Zusammenarbeit gegründete Steuerung der Organisationskultur – unter besonderer Berücksichtigung der Kultur formaler Arbeitsteams – durch die Hilfe eines OE-Beraters oder Katalysators und durch Anwendung der Theorie und Technologie der angewandten Sozialwissenschaften unter Einbeziehung von Aktionsforschung.“

(French, W. L., Bell, C.H.: Organisationsentwicklung. Stuttgart 1994 IV).