Rüdiger Hartung schloss nach Abitur und Ausbildung zunächst sein betriebswirtschaftliches Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ab und promovierte später im Bereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mannheim.
Seinen Einstieg in die Digitalbranche machte er bei AOL Deutschland, wo er in verschiedenen Positionen tätig war, bevor er als COO zu Ströer Interactive wechselte. Nach der Gründung von Performance Media Deutschland übernahm er als Geschäftsführer u.a. die Organisations- und Personalverantwortung in der Agentur.
In dieser Zeit war er zudem, gemeinsam mit Christoph Schäfer, Mitgründer verschiedener Tochterunternehmen, darunter Performance Advertising, Performance Technologies Serbia sowie Scholz & Friends Digital Media.
In seiner Zeit bei Performance Media steuerte Rüdiger Hartung sehr erfolgreich die Bereiche Vertrieb und Personal. So zählen heute diverse DAX- und MDX-Unternehmen zu den Kunden der Agentur, und zahlreiche der von ihm gewonnenen Mitarbeiter haben inzwischen führende Positionen in der Digitalwirtschaft inne.
Seit dem Verkauf von Performance Media an das Private-Equity-Haus Equistone und dem damit verbundenen Übergang in die neu gegründete Performance Interactive Alliance (PIA) im Jahr 2014, berät Rüdiger Hartung verschiedene Unternehmen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung.